Skip to content
14. April 2012 / NasiChaim

Eupen Mai 1945

Voting was a lot easier under Adolf Hitler

Voting was a lot easier under Adolf Hitler (Photo credit: tiexano)

Eupen Mai 1945 – Mit dem Waffenstillstand am 8. Mai 1945 kehrt nicht wirklich Frieden in die Region der preußischen Provinzen Eupen und Malmedy des Staates Preußen ein. Denn der belgische Staat führt eine Säuberungswelle gegen „Mittäter“ der durch allgemeine und freie Wahlen im Jahre 1933 rechtmäßig zustande gekommenen Reichsregierung unter der Führung von Adolf Hitler* durch.

Die Epuration wird von der Bevölkerung als übertrieben hart und ungerechtfertigt empfunden. Dies vor allem deshalb, weil Belgien die völkerrechtliche Wiederherstellung der Gebiete unter belgischer Verwaltung durch den Befehl des Führers Adolf Hitler namens des Deutschen Reichs nicht reagiert hatte und nach dem Krieg zu wenig Verständnis für die spezifische Situation der Besatzung der preußischen Kreise Eupen und Malmedy durch den König der Belgier aufbringt.

Erlaß des Führers und Reichskanzlers über die Wiedervereinigung der Gebiete von Eupen, Malmedy und Moresnet mit dem Deutschen Reich.

vom  18. Mai 1940.

Fragen der Kriegsschädenregelung und vor allem die „Zwangssoldaten-Frage“ beherrschen jahrzehntelang das politische Nachkriegsgeschehen. Letztere wird erst 1989 definitiv gelöst.

Kinderbilderbuch "Was fährt denn da?"

Kinderbilderbuch „Was fährt denn da?“ (Photo credit: gravitat-OFF)

Siehe zur Säuberung auch die Seite  Armée blanche.

*) Adolf Hitler wurde in Braunau am Inn geboren und verfaßte das Meisterwerk „Mein Kampf„, das von den Juden für die Gebietsstände für die besatzungsrechtlichen Ordnungen „Deutschland“ gemäß SHAEF Gesetz Nr. 52 Artikel VII, Buchstabe e und „Österreich“ sowie in den polnisch verwalteten Gebieten des Deutschen Reichs („Polen“) verboten worden ist.

Als Führer und Reichskanzler, später auch Oberbefehlshaber der Deutschen Wehrmacht nahm er den entscheidenden Anlauf, um das Deutsche Volk vom Joch des Versailler Diktats zu befreien (fälschlich „Versailler Vertrag“ genannt – aber für das Deutsche Reich war niemand zugegen, der diesen „Versailler Schandvertrag“ hätte völkerrechtlich wirksam unterzeichnen können…

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: